Die für die Promotion aufgewandte Zeit fehlt für das Privatleben, die Familie oder Hobby, dessen müssen Sie sich bewusst sein.

Berufsbegleitende Promotion in pädagogischem Fachumfeld starten Eine Promotion in Vollzeit wird demnach in Deutschland durchschnittlich in drei Jahren fertiggestellt – dabei ist dann zum Teil die Zeit für eine Plagiatsprüfung, das Lektorat der Dissertation und die Formatierung nicht einmal mit dabei.
Hinzu kommt, dass Ferndoktoranden häufig einer höheren Belastung ausgesetzt sind, da sie Familie, Beruf und Promotion managen müssen. Promovieren fällt Dir viel leichter, wenn das Thema Dich … Promotion neben dem Beruf: Arbeiten & Promovieren im Vollzeitjob. Wer neben dem Beruf … Aber nicht immer lohnt die Dissertation.

Auch wenn der Anreiz von einem ansprechenden Gehalt sehr verlockend ist, solltest Du wissen, dass diese Promotionsfinanzierung sehr anstrengend ist. Wer über mehrere Jahre neben dem Berufsalltag an einer qualitativ hochwertigen Forschungsarbeit sitzt, dem bleibt kaum noch Zeit für Freizeit und Familie. Dies ist die häufigste Form der Promotion in Deutschland. Sie sind berufstätig und überlegen, doch noch zu promovieren? 1. 10 Tipps für die Promotion neben dem Beruf. Als erstes sollst Du dir eine Uni aussuchen. WiWi Gast schrieb am 29.01.2019: Hey, wie der Betreff schon fragt, würde mich es interessieren ob einer von euch Erfahrungen mit dem HHL Promotionsstudium hat und wie gut, dass mit dem Beruf vereinbar ist. Wahrscheinlich spricht vieles dafür, aber doch auch einiges gegen den Schritt. Mehr zum Thema. Also wenn du neben dem Beruf Promovieren willst, dann kann ich dir erst mal zwei Schritte empfehlen. Eine interne Promotion findet am Lehrstuhl der Universität statt. Hallo Stefan, ich bin gerade selber an meiner Promotion dran. Deswegen könnte ein Sabbatical auch eine günstige Variante sein. Bei einer externen Promotion schreibt der Promovierende neben dem Beruf an einer Doktorarbeit. Das will gut überlegt sein. Doktorarbeit Promovieren - neben dem Job Wer neben dem Job promovieren will, braucht Ausdauer, Leidenschaft und die Unterstützung seines Arbeitgebers. Unsere WILA-Bildungszentrum-Dozentin Dr. Anouschka Strang hat für den WILA Arbeitsmarkt jeweils fünf Tipps für die Entscheidung und den Start in die Promotion zusammengetragen. Bedenken Sie dabei auch, dass Sie etwas Zeit brauchen werden, um zwischen dem Job und der Dissertation gedanklich umzuschalten.
Wenn Sie eine Familie haben, sollte sie Ihr Projekt unterstützen und Sie in dieser Phase fördern und animieren, damit Sie regelmäßig Zeit für Ihre Promotion in Ihren bisherigen Tagesablauf integrieren. Promovieren neben dem Beruf (außerhalb der Uni) Du verdienst selbst Dein Gehalt und bist bereits im Beruf tätig und schreibst nebenbei Deine Doktorarbeit. Oder Sie schreiben Ihre Doktorarbeit neben dem Beruf und steigen am Ende für ein Vierteljahr komplett aus, um die Promotion zu Ende zu bringen. Aber mit etwas Vorbereitung ist es möglich und zwar zügig und gut. Wie viele von ihnen neben dem Beruf promoviert haben, ist nicht bekannt.