Möchten Sie als Mutter oder Vater Elternzeit nehmen, müssen Sie diese in schriftlicher Form bei Ihrem Arbeitgeber anmelden. * E-Mail* Bei einer anderen Krankenkasse habe ich Leistungen der Mutterschaftshilfe nicht beantragt und werde auch keine beantragen.
Die Ausfertigung für die Krankenkasse ergänzen Sie bitte mit Ihren persönlichen Daten auf der Rückseite und schicken sie unterschrieben an die AOK. Was muss ich beim Antrag beachten? Da es sich um eine Leistung handelt, die anstelle des Lohns gezahlt wird, ist zum einen wichtig, dass Sie zu Beginn des Mutterschutzes in einem Arbeitsverhältnis standen. Eine gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb der Sie das Mutterschaftsgeld beantragen müssen, gibt es so gesehen nicht.. Da diese finanzielle Leistung jedoch sechs Wochen vor und mindestens acht Wochen nach der Entbindung erbracht wird, sollten Sie den Antrag möglichst vor Beginn dieser Schutzfrist stellen.. Es empfiehlt sich daher nicht, das Mutterschaftsgeld erst nach …
Sie sollten den Antrag auf Mutterschaftsgeld dann aber möglichst schnell stellen, um größere Verzögerungen bei der Auszahlung zu vermeiden. Eine nach der Entbindung ausgestellte Bescheinigung wird hier nicht angenommen. Weiterhin sollten Sie nach Möglichkeit auch auf eine schriftliche Bestätigung Ihres Chefs bestehen, sodass Sie Ihren Elternzeitantrag auch jederzeit nachweisen können. Wer hat Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Antrag auf Mutterschaftsgeld Name Vorname Geburtsdatum Servicenummer Telefon-Nr.
Ich benötige eine Bescheinigung über mein Mutterschaftsgeld für das Elterngeld. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Anforderungen Sie erfüllen müssen; wie viel Mutterschutzgeld Ihnen zusteht und; wie und wann Sie einen Antrag auf Mutterschutzgeld stellen. Freiwillig Versicherte erhalten Mutterschaftsgeld, wenn sie Anspruch auf Krankentagegeld haben. Um den Online-Antrag ohne Unterbrechung ausfüllen zu können, sollten Sie sich diese Informationen zusammenstellen: Zum … Die darin enthaltenen Fragen können erst zu diesem Zeitpunkt beantwortet werden. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.
Wann muss man den Elterngeldantrag stellen? Ich bestätige, dass ich keinen Antrag auf Mutterschaftsgeld bei einer anderen Krankenkasse ge-stellt habe und auch nicht stellen werde.
Die darin enthaltenen Fragen können erst zu diesem Zeitpunkt beantwortet werden. Wenn das Bundesversicherungsamt für Sie zuständig ist, dann können Sie den Antrag auf Mutterschaftsgeld bequem online stellen. Hausfrauen gehen leider leer aus. Stellen Sie den Antrag auf Mutterschaftsgeld möglichst zu Beginn Ihrer Schutzfrist. Mein letzter Arbeitstag/Urlaubstag vor der Entbindung war der . Welche Entgeltersatzleistungen werden dem Finanzamt gemeldet? Stellen Sie den Antrag auf Elternzeit immer schriftlich. Hier können Sie einen Antrag auf Mutterschaftsgeldvorauszahlung und/oder Mutterschaftsgeld stellen und die ärztliche Bescheinigung online versenden. Wann sollte der Antrag auf Mutterschaftsgeld gestellt werden? Stellen Sie den Antrag auf Mutterschaftsgeld möglichst zu Beginn Ihrer Schutzfrist. Das Mutterschaftsgeld erhältst du nicht automatisch, sondern nur auf schriftlichen Antrag!
Dazu müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse und Ihrem Arbeitgeber einen Antrag stellen. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Mit Stromsparen … Wann wird mir mein Mutterschaftsgeld überwiesen? Antrag stellen Wenn Sie die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, können Sie bei uns einen Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen.